Vierzehn Fischer waren am 03.07.2021 bei traumhaftem Wetter der Einladung zum Königsfischen der Erwachsenen gefolgt. Die Fischerkette geht 2021 von Patryk Pres, Fischerkönig 2019, an Gewässerwart Markus Linbrunner. 2020 ist das Königsfischen bedingt durch die Coronapandemie ausgefallen.

Fischerfreunde Haimhausen e.V. Fischerkoenig Erwachsene 2021

Markus Linbrunner, Fischerfreunde Haimhausen e.V. Fischerkoenig Erwachsene 2021

Ein Schuppenkarpfen aus der Amper bei Ottershausen, mit einem Gewicht von 4900 Gramm, bescherte Markus den ersten Platz. 2015 gelang es Markus schon einmal den ersten Platz zu erreichen und Fischerkönig zu werden. Auch damals sicherte ihm ein großer Karpfen den Sieg.

Beide Fische wurden an derselben Stelle gefangen und beide Karpfen bissen auf Dosenmais, der an einer einfachen Grundmontage angeboten wurde. Den zweiten Platz belegte Claus Jürgen Schmidla. Seine drei Schuppenkarpfen, die ebenfalls in der Amper gefangen wurden, brachten es zusammen auf ein Gesamtgewicht von 7960 Gramm.

Der dritte Platz ging an Daniel Bormann. Er fing am Heiglweiher einen Schuppenkarpfen, eine Schleie und einen Giebel mit einem Gesamtgewicht von 4620 Gramm. Viel Pech hatte Günter Stangelmeier, 2. Vorsitzender, der einen großen Waller an der Angel hatte. Leider konnte er diesen nicht landen. Mit einer geschätzten Größe von etwas über einen Meter wäre das vermutlich der schwerste Fisch und damit der erste Platz gewesen.

Laut aktueller Information des Landesfischereiverband Oberbayern e.V. wird der Oberbayerische Fischereitag auch dieses Jahr nicht stattfinden können. Es ist jedoch ein Königsfischen geplant, bei dem Markus die Fischerfreunde Haimhausen vertreten wird. Der Zeitpunkt und der Austragungsort für das Oberbayerische Königsfischen stehen aktuell noch nicht fest (Stand 05.07.2021, mündliche Mitteilung Landesfischereiverband Oberbayern e.V.).

Der Verein wünscht ihm jetzt schon Petri Heil und viel Erfolg! Alle Fische wurden dem Verzehr zugeführt. „Gleich zu Hause wird der Karpfen filetiert und zu leckeren Karpfenchips verarbeitet. Gerade Flusskarpfen, die ständig in Bewegung sind, zeichnen sich durch ein festes und fettarmes Fleisch aus. Man sagt Karpfen oft nach, dass sie modrig schmecken. Bei Flusskarpfen ist dies definitiv nicht der Fall.“, berichtet Markus nach der Siegerehrung.

Text/Fotos: Boris Baumann