Das Jugendzeltlager der Fischerfreunde Haimhausen begann am Freitag 22.07.2022 und endete am 24.07.2022 mit einem gemeinsamen Essen der Jugendlichen mit deren Eltern und der 2. Bürgermeisterin von Haimhausen, Claudia Kops. Schauplatz des Events, das für viele Jugendliche der Fischerfreunde Haimhausen der Höhepunkt im Jahr ist, war der Heiglweiher mit der Fischerhütte und deren sanitären Anlagen als Mittelpunkt.

Fischerfreunde Haimhausen e.V., Jugendzeltlager 2022

Mathias Trinkl, Sieger Jugendzeltlager 2022

Fischerfreunde Haimhausen e.V., Jugendzeltlager 2022

Jugendzeltlager 2022

Fischerfreunde Haimhausen e.V., Jugendzeltlager 2022

Gruppenaufnahme, Teilnehmer Jugendzeltlager 2022

Fischerfreunde Haimhausen e.V., Jugendzeltlager 2022

Albert Linbrunner, 1. Vorsitzender mit Claudia Kops, 2. Bürgermeisterin Haimhausen

Am Freitag ging es nach dem Aufbau der Zelte darum, möglichst viele Fragen aus dem Bereich Sachkunde, Gerätekunde und Fischereirecht zu beantworten und wertvolle Punkte zu sammeln. Günther Stanglmeier, der 2. Vorsitzende des Vereins, leitete die Prüfung. Das Besondere: er hatte großen Wert darauf gelegt, Fragen miteinzubeziehen, die auf Kenntnisse der 2023 greifenden neuen Gesetzgebung basieren. Nach dem Abendessen nutzten die Jugendlichen den späten Abend zum Fischen am Heiglweiher.

Den tropischen Temperaturen von über 30º C folgte in der Nacht ein heftiges Gewitter. Um sich vor dem Unwetter zu schützen, verbrachten alle einige Stunden in der Heiglhütte. Bedingt durch das Gewitter waren die Temperaturen am Samstag im erträglichen Bereich, bevor es am Sonntag wieder richtig heiß wurde. Nach dem Frühstück nutzte die Jugendgruppe die kühlen Morgenstunden des Samstags, um beim Wettbewerb „Saubere Umwelt: Die Jugend räumt auf“ der vom Fischereiverband Oberbayern ausgeschrieben wurde, teilzunehmen. In kleinen Gruppen wurde Müll eingesammelt und fotografisch dokumentiert.

Nach dem Mittagessen hatten die Jugendlichen die Möglichkeit weitere Punkte zu sammeln. Es wurden zwei Gruppen gebildet. Während die einen an einem Casting Wettkampf teilnahmen, mussten die anderen ihr Wissen zum Thema Pflanzen unter Beweis stellen. Jugendwart Valentin Bauer, Daniel und Julian Bormann betreuten dabei die Gruppe, die am Casting teilnahm, während Rainer Markgraf die Gruppe leitete, die den Pflanzenpfad absolvierte. Nach dem Abendessen hatten die Jugendlichen wieder Zeit zum Fischen.

Gleich nach dem Frühstück strömte die Jugendgruppe an den Weiher, den auch Fischen ist ein Bestandteil des Wettbewerbs bei der Ermittlung des Siegers des Jugendzeltlagers. Bis 11:00 Uhr galt es maximal drei Fische mit einem möglichst großen Gesamtgewicht zu fangen. Am Ende fließen bei der Auswertung alle Wettbewerbe mit in die Bewertung ein. Schnell stand das fest.

Sieger Jugendzeltlager 2022 ist Mathias Trinkl. Den zweiten Platz belegt Sebastian Ebert, gefolgt von Ben Eckl. Nach der Überreichung des Pokals und der Preise dankte die 2. Bürgermeisterin Claudia Kops dem 1. Vorsitzenden und dem Verein für die hervorragende Jugendarbeit und überreichte eine kleine Spende, für die sich der Verein herzlich bedankt.

Abschließend saßen alle Beteiligen bei Gegrilltem und einem kühlen Getränk zusammen und ließen das Zeltlager ausklingen. Geleitet wurde das Jugendzeltlager vom 1. Jugendwart Valentin Bauer, zusammen mit Rainer Markgraf, sowie Julian und Daniel Bormann als Unterstützung. Leider findet auch 2022 Corona bedingt kein Verbandszeltlager statt. Das Jugendzeltlager mit all den Wettbewerben und Übungseinheiten gilt eigentlich als Vorbereitung für das Verbandszeltlager. Wann das 47. Jugendausbildungslager des Fischereiverbandes Oberbayern e.V. nun stattfinden wird, ist noch ungewiss.

Text/Fotos: Boris Baumann