Im Wettbewerb der Raiffeisenbank München-Nord eG um den „Preis für die beste Jugendarbeit“ ging der Hauptgewinn mit 5000 EUR an die Fischerfreunde Haimhausen.

Wettbewerb der Raiffeisenbank München-Nord eG um den „Preis für die beste Jugendarbeit“

Preisverleihung: Wettbewerb der Raiffeisenbank München-Nord eG um den „Preis für die beste Jugendarbeit“

Insgesamt wurden 35.000 EUR an Preisgeld vergeben und 40 Vereine aus der Region prämiert.

Der Fischereiverein hatte sein Konzept in Form eines 24-seitigen Fotobuchs eingereicht, das die langjährige Arbeit, als auch die Ziele der Jugendgruppe detailliert beschreibt und mit vielen Fotos dokumentiert.

Zu den wesentlichen Punkten der Jugendarbeit, die im Konzept vorgestellt wurden, zählen die Vermittlung sozialer und fachlicher Kompetenzen, Gruppenstunden und Übungsstunden sowie zahlreiche Umweltprojekte.

Hinzu kommen regelmäßig stattfindende Events wie Zeltlager, eine familiengerechte Terminplanung, bezahlbare Preise, aber auch Fortbildungen der Jugendleiter sowie die Integration der Eltern. Nicht zuletzt spielen die Förderung und Integration von Nachwuchs als auch eine medienwirksame Presse und Öffentlichkeitsarbeit durch regelmäßige Berichte auf der vereinsinternen Homepage und in der lokalen Presse eine wichtige Rolle bei der Jugendarbeit. Mit dem Preisgeld kann der Verein nun endlich Projekte der Jugend finanzieren, für die bislang keinerlei finanziellen Mittel zur Verfügung standen.

Hauptpreis: Wettbewerb der Raiffeisenbank München-Nord eG um den „Preis für die beste Jugendarbeit“

Hauptpreis: Wettbewerb der Raiffeisenbank München-Nord eG um den „Preis für die beste Jugendarbeit“

So könnte man mit dem Gewinn einen Tier- und Pflanzenlehrpfad am Gewässer errichten, sich im Rahmen eines Jugendprojektes an der Renaturierung von Gewässern beteiligen und Schulungsmaterial für die Jugendgruppe anschaffen etc., um nur einige denkbare Verwendungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Eine noch zu bildende Projektgruppe wird über die Verwendung entscheiden. Der Verein bedankt sich bei allen, die mitgeholfen haben, an diesem Wettbewerb teilzunehmen!

Text/Foto: Boris Baumann
Urkunde: © Raiffeisenbank München-Nord eG