Zum zweiten Mal in diesem Jahr hat sich die Jugend zu einem gemeinsamen Fischen verabredet. Die Jugendgruppe traf sich am 08.06.2019 am Heiglweiher. Das Wetter zeigte sich diesmal von einer besseren Seite, auch wenn es im Vergleich zu den vergangenen Tagen relativ kühl war.

Gemeinsames Fischer, Jugendgruppe Fischerfreunde Heimhausen e.V.

Gemeinsam wird der Fang gelandet

Zumindest blieben alle von Schauern und starken Windböen, die das letzte gemeinsame Fischen zu einer echten Herausforderung werden ließen, verschont. Zusammen mit dem Jugendleiter Valentin Bauer, Jugendwartin Eva Hartmann und dem stellvertretenden Jugendleiter Matthias Polzer stellte die Jugendgruppe den Flossenträgern nach. Hinzu kamen drei weitere Jungfischer, die der Einladung des Fischereivereins gefolgt waren und als Gastangler in die Jugendgruppe hineinschnuppern durften.

Die drei Jungangler hatten Eva und Matthias auf dem Schulfest der Grund- und Mittelschule in einem Workshop zum Thema „Umweltschutz vor Ort“ kennengelernt und waren so begeistert, dass sie sich die Jugendgruppe der Fischerfreunde Haimhausen e.V. unbedingt einmal ansehen wollten. Alle drei Gastangler konnten gleich an ihrem ersten Schnuppertag ihren ersten Erfolg verbuchen. Zusammen fingen sie einen Flussbarsch und zwei Schuppenkarpfen. Der größte Schuppenkarpfen der Gastangler wog bei einer Größe von 54 Zentimetern immerhin 1,9 Kilogramm. Genau richtig für eine Mahlzeit. So wurde dem Vater des Jungen auch gleich gezeigt wie man einen Karpfen fachmännisch filetiert und wertvolle Tipps für das Zubereiten der Karpfenfilets gegeben. Leckere Rezepte für Karpfen gibt es schließlich genug und für jemanden, der gerne Fisch isst, dürfte ein frisch zubereiteter Fang, kaum zu überbieten sein.

Hier kommt eine Besonderheit bei den Fischerfreunden Haimhausen ins Spiel: Nicht viele Vereine haben die Möglichkeit, den Besatz für die Vereinsgewässer in einer eigenen Fischteichanlage heranzuziehen, die sich zudem noch in nächster Nähe der Vereinsgewässer befindet und damit kurze Transportwege garantiert. Die Fischerfreunde Haimhausen bewirtschaften hierzu die Fischteichanlage in Inhausen, die sich seit 2005 im Besitz des Vereins befindet. Auch die anderen Mitglieder der Jugendgruppe war es ein durchwegs erfolgreicher Angeltag.

Gemeinsames Fischer, Jugendgruppe Fischerfreunde Heimhausen e.V.

Jugendwart V. Bauer hilft bei der Montage

Auf die ausgelegten Köderfische hatte leider kein Hecht gebissen, die Karpfen jedoch liefen bei 22 Grad Celsius Wassertemperatur sehr gut. Neben einigen Schuppenkarpfen wurde auch ein Graskarpfen mit fast 80 Zentimetern gefangen. Obwohl der Graskarpfen für seine Art noch relativ klein war, lieferte der Fisch einen beachtlichen Drill. Nichts für die Jüngsten der Gruppe, die einen Fisch in dieser Größe aufgrund fehlender Kraft und Erfahrung noch nicht drillen können. Einer der älteren und erfahreneren Mitglieder bot sich an und drillte den Fisch bis zur sicheren Landung im Kescher souverän an den Steg.

Vollen Einsatz zeigte Matthias Polzer. Bei Drill war einer der Karpfen in die Ufervegetation geraten. Die Schnur hatte sich verhängt und drohte zu reißen. Herr Polzer stieg kurz entschlossen ins Wasser, löste die Schnur und half den Karpfen zu landen. Hier war echte Teamarbeit gefragt. Die Jugendgruppe freut sich jetzt auf das bevorstehende „Zeltlager Bezirksjugend Fischereiverband Oberbayern e.V.“, das in der Zeit vom 18.06 bis 22.06.2019 in Übersee am Chiemsee stattfinden wird.

Text/Fotos: Boris Baumann