Der Europäische Wels, in Bayern auch gerne als Waller bezeichnet, ist die größte ständig im Süßwasser lebende Fischart Europas. Sportfischer fangen immer wieder Welse mit einer Größe von über 2,70 Meter und über 140 Kilogramm.

Waller im Wurzelsud mit Gemüse, Kren und Kartoffeln

Waller im Wurzelsud mit Gemüse, Kren und Kartoffeln

Der überwiegend nachtaktive und wärmeliebende Raubfisch kommt schon lange in der Amper vor, obwohl er dort ursprünglich nicht heimisch ist. Aufgrund der zunehmenden Wassertemperaturen bedingt durch direkte Eingriffe in den Flusslauf und den Klimawandel kann sich der Wels in der Amper immer mehr behaupten und verdrängt dort Fischarten, die sonst dieser Gewässerregion zugeordnet werden.

Im lokalen Fischhandel wir der Wels regelmäßig als Speisefisch angeboten. Das milde Fleisch des Wallers macht diesen bei Kennern zu einem beliebten Speisefisch, der in deutschen Haushalten jedoch nicht allzu oft auf dem Teller landet. Völlig zu Unrecht. Im neuen Rezept der Fischerfreunde wird gezeigt, wie einfach sich Waller zu einem leckeren Rezept verarbeiten lassen. Der Wels wird im Wurzelsud gedünstet und mit Gemüse serviert. So kommt das milde Fleisch am besten zur Geltung.

Text/Foto: Boris Baumann