Elektrofischen

Elektrofischen Fischerfreunde Haimhausen e.V.

Elektrofischen

Der 2. Vorsitzende Günter Stanglmeier hatte 2013 beschlossen, sich um den Bereich Elektrofischerei zu kümmern. Daraufhin belegte er einen Kurs und schloss diesen erfolgreich ab. Im nächsten Schritt wurde für den Verein ein Elektrofischfanggerät angeschafft.

Nach einer detaillierten Einweisung in die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen wurde unter der Leitung von Günter Stanglmeier und dem 1. Gewässerwart Markus Linbrunner, zusammen mit zahlreichen freiwilligen Helfern aus dem Verein, das „Amperl“ und der Schwebelbach befischt.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Es gibt dem Verein einen wichtigen Einblick in Artenvielfalt und Populationsdichte in den befischten Gewässern. Es zeigt einmal mehr, wie wichtig regelmäßiges Kontrollfischen ist. Kontrollfischen in genau definierten Zeitabständen ist eine der wichtigsten und effektivsten Maßnahmen um den Bestand zu kontrollieren und gegebenen Falls auch zu regulieren. Dies natürlich vor allem in Hinblick auf bedrohte Fischarten. Der Verein beteiligt sich schon seit vielen Jahren an Artenschutzprogrammen des Fischereiverbandes zum Wiederaufbau und zur Bestandssicherung bedrohter Fischarten.

Grundsätzlich ist das Fischen mit Hilfe von Strom verboten und darf ausschließlich nur mit Genehmigung des Landratsamtes, unter Einhaltung strengster Sicherheitsvorkehrungen, durchgeführt werden.