Brutboxprojekt mit Bachforelleneiern 2014

Fischerfreunde Haimhausen e.V. Bachforellen (Salmo trutta forma fario) Brutboxprojekt

Bachforellen (Salmo trutta forma fario) Brutboxprojekt

Aufgrund der nicht vorhandenen Altersstruktur sowie dem Fehlen von geeigneten Kieslaichplätzen, hat sich die Vorstandschaft dazu entschieden, den Bachforellen (Salmo trutta forma fario) im Schwebelbach mit speziellen Brutboxen zur Eiausbrütung unter die Arme zu greifen. Es wurde eine Brutbox der Fa. M + S Babyfisch gekauft, die mit 50 % vom Fischereiverband Oberbayern gefördert wurde.

Diese Box bietet den Vorteil, dass die Eientwicklung analog ihrer Umwelt erfolgt. Zudem sind die Eier währende der Enwticklung vor Fressfeinden geschützt sind. Beim Einsatz dieser Methode, anstelle dem gewohnten Besatz mit Forellensetzlingen, wird der Effekt „Homing“ (Rückkehr zum Ort der Geburt) erzielt. Das bedeutet, die adulten Bachforellen werden eines Tages diesen Ort wieder aufsuchen und ablaichen.

Unser erster Versuch startete mit der Bestellung von ca. 5.000 beäugter Bachforelleneier aus der Fischzucht „Mauka“. Nach Abholung der Bachforelleneier wurden diese gleichmäßig im Edelstahlkasten aufgelegt und anschließend in die Brutröhre eingebracht.

Bei der ersten Kontrolle der BF-Eier wurden vier verpilzte Eier entfernt und man konnte sehen, dass der Schlupf der Bachforellenlarven voll im Gange war. Nach ca. 4 – 5 Wochen war der Schlupfvorgang beendet und die meisten Brütlinge hatten die Brutröhre verlassen. Nach Abzug aller nicht geschlüpften Eier ergab sich eine sensationelle Schlupfquote von 96,36 %.

Das Projekt wird seit 2014 immer wieder wiederholt. Mit großem Erfolg!