Die Jugendgruppe der Fischerfreunde Haimhausen hat sich am Freitag, 24.06.2022, zum jährlichen stattfindenden Aal-Pokalfischen getroffen. Diesmal hat man den Heiglweiher als Austragungsort gewählt, was sich im Nachhinein als großer Glücksfall herausstellen sollte.

Fischerfreunde Haimhausen e.V. - Aal-Pokalfischen, Jugend 2022

Josef Wallner behält 2022 den Wanderpokal des Aal-Pokalsfischens der Jugend

Fischerfreunde Haimhausen e.V. - Aal-Pokalfischen, Jugend 2022

Der Regen, zusammen mit dem Wind machte das Fischen für die Jugendgruppe zu einer echten Herausforderung.

Im Schutz der Hütte blieb wenigstens die zentrale Anlaufstelle der Betreuer für die Jugendlichen und all die Dinge, die beim Angeln nicht unmittelbar benötigt wurden, trocken. Zumindest zu Beginn des Fischens um 19:00 Uhr herrschten noch gute Bedingungen.

Die teilweise extreme Hitze der vergangenen Woche hatte sich verzogen und dunkle Wolken kündigten eine baldige Abkühlung an. Bis Einbruch der Dunkelheit gab es immer wieder kleine kurze Schauer, später folgte ein starker Wolkenbruch und es regnete wie aus Eimern.

Der Regen, zusammen mit dem Wind machte das Fischen für die Jugendgruppe zu einer echten Herausforderung. Zum Glück war es trotz des Regens mit 15 Grad Celsius nicht sonderlich kalt. Bis zum Ende der Veranstaltung wurden lediglich zwei Barsche gefangen.

Diese wurden jedoch nicht gewertet. Sonst blieb es mit einer einzigen Ausnahme still am Wasser. Josef Wallner hatte wohl einen Biss, jedoch nicht die Schnur richtig in den Bissanzeiger eingelegt. Der Fisch zog ab, ohne dass der Biss angezeigt wurde. Erst beim Einholen der Schnur war aufgefallen, dass ein Fisch viel Schnur von der Rolle genommen hatte, den Köder aber am Ende scheinbar wieder fallen ließ.

Es wäre vielleicht der Sieg von Josef gewesen. Die Tatsache, dass auch er an diesem Tag leer ausging, änderte jedoch nichts am Endergebnis. Da kein Aal gefangen wurde und somit auch kein neuer Sieger ermittelt werden konnte, bleibt der Wanderpokal beim Sieger des Jahres 2021 und damit bei Josef Wallner. Bleibt zu hoffen, dass das Wetter in der Zeit des Jugendzeltlagers am Heiglweiher, das von Freitag, 22.07. bis Sonntag, 24.07. stattfinden wird, sich von einer besseren Seite zeigt.

Text/Foto: Boris Baumann