Mit einem Aal von 56 Zentimetern gewinnt Josef Wallner das Aal-Pokalfischen der Jugend am 17.09.2021. Es ist sein zweiter Sieg dieses Jahr. Bereits im Juni hatte er das Pokalfischen der Jugend gewonnen. Als Austragungsort hatte man sich dieses Jahr für den Oberndorfer Weiher entschieden.

Fischerfreunde Haimhausen e.V. Aal Pokalfischen

Josef Wallner, Sieger Aal-Pokalfischen der Jugend 2021

Fischerfreunde Haimhausen e.V. Aal Pokalfischen

Aal-Pokalfischen der Jugend, 2021

Um den Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, die Angeln und Montagen in Ruhe noch im Hellen aufbauen zu können, hatte man den Beginn des Events auf 18:00 Uhr gelegt. Für einige neue Mitglieder der Jugendgruppe sollte es das erste gemeinsame Fischen sein.

Es waren einige Mitglieder dabei, die vorher noch nie auf Aal gefischt hatten. Für sie war es eine interessante Erfahrung dieser überwiegend nachtaktiven Fischart nachzustellen. Gefischt wurde mit einfachen Grundmontagen, die mit einem Tauwurm bestückt waren.

Daniel und Julian Bormann, die den Jugendwart Valentin Bauer unterstützten, standen mit wertvollen Tipps und Tricks zur Seite. Dies nicht nur, was die Aal-Montagen betraf, sondern auch die möglichen Verstecke und Top-Plätze, an denen sich die Aale am ehesten vermuten ließen.

Die zwei hatten auch einen Grill mitgebracht und versorgten am späteren Abend alle mit Grillwürsten und Fleisch vom Grill. Günter Stanglmeier, 2. Vorsitzender, hatte sich ebenfalls dazugesellt. Es waren noch vier Tage bis zum Vollmond.

Die Nacht war relativ klar und hell und die Temperaturen sanken bis auf 9 Grad Celsius herunter. Keine optimalen Bedingungen für den Fang von Aalen. So blieb es bis zum Ende des Events um 23:00 Uhr neben dem einzigen Aal, den Josef fing, bei insgesamt zwei Schleien und einem Karpfen.

Text/Fotos: Boris Baumann