90 Fischerfreunde waren zu der JHV 2020 der Fischerfreunde Haimhausen e. V. gekommen, die heuer wieder in der Parkgaststätte im Clubheim des SV-Lohhof in Unterschleißheim stattfand.

Grußwort der 2. Bürgermeisterin Fr. Claudia Kops

Nach der Begrüßung der Mitglieder und der 2.Bürgermeisterin Fr. Claudia Kops, die ebenfalls ein Grußwort an die Mitglieder richtete, eröffnete der 1.Vorsitzende die Versammlung mit anschließender Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder und dem Bericht zum vergangenen Jahr.

Er betonte gleich zu Anfang, dass sich jeder aktive Fischer dazu verpflichtet fühlt, Flora und Fauna zu schützen und zu pflegen. Dies wurde auch durch ca. 2500 geleisteten Arbeitsstunden an den Gewässern und in der Natur in Haimhausen im vergangenen Jahr wieder verdeutlicht, beginnend mit dem jährlichen RAMA DAMA bereits im März, Betreuung der Umgehungsgerinne, Einsatz für die Durchgängigkeit der Fließgewässer, Einsatz für die Artenvielfalt sowie bei mehreren Projekten.

Ehrung auf der Jahreshauptversammlung 2020

Es folgten die Berichte des 1.Gewässerwartes mit Besatz- und Fangergebnissen, sowie der Kassenbericht des Kassiers.

Beide Kassenrevisoren bestätigten eine einwandfreie Kassenführung. Anschließend legte der Jugendwart seinen Bericht vor. Besonders zu erwähnen war das neue Projekt „Fischer machen Schule“, das in Zusammenarbeit der Schulen mit dem Landesfischereiverband Bayern e.V. Schülern Wissen rund um das Leben im und am Wasser vermitteln soll.

Die Vorstandschaft wurde einstimmig von der Mitgliederversammlung entlastet.  Anschließend wurden langjährige Mitglieder geehrt. Der 1. Vorsitzende bedankte sich bei 14 Mitgliedern für zehn Jahre (Silbernadel des Vereins), bei drei Mitgliedern für 25 Jahre (Goldene Nadel des Vereins) und bei zwei Mitgliedern für 30 Jahre (Gutschein) Treue zum Verein.

Ehrung auf der Jahreshauptversammlung 2020

Ebenfalls geehrt wurde das Mitglied Boris Baumann für die hervorragende Pflege der Internetseite des Vereins. In der neuen Rubrik „Fischrezepte“ auf unserer Internetseite zeigt unser Mitglied Markus Ziegler wie man heimische Fische zubereiten kann und welche Zutaten benötigt werden.

Sein Ziel ist es, jeden Monat eine andere Fischart zuzubereiten und vorzustellen. Zum Schluss bedankte sich der Vorstand noch recht herzlich bei den Helfern und vielen Spendern. Der Verein freut sich über die steigende Zahl der Fördermitglieder, deren Beitrag direkt der Natur vor Ort zugutekommt.

Mit der Vorausschau auf das Jahr 2020 und den angedachten Projekten, vor allem im Bereich Artenschutz und Wiederansiedelung von bereits verschwundenen Fischarten in den Gewässern, rund um Haimhausen schließt der 1.Vorsitzende die Versammlung mit einem kräftigen Petri Heil für 2020.

Text: Albert Linbrunner
Fotos: Boris Baumann